Ladeinfrastruktur

E-Ladesäule von IWB

Elektromobilität ist ein Wachstumsmarkt. Je mehr E-Fahrzeuge unterwegs sind, um so notwendiger wird eine bedarfsgerechte Ladeinfrastruktur. Im Rahmen der Pilotregion 2000-Watt-Gesellschaft wurden Bedarf und Ausbaumöglichkeiten ermittelt.

nach oben

Ladestationen für Elektroautos in Basel

Das Netz der E-Ladestationen wird in Basel immer dichter. Bei LEMnet findet man die aktuellste Übersicht. Auf dieser Basis wurde die folgende Liste zusammengestellt, welche über Standorte, Anschlüsse und Zugänglichkeit informiert.

Ladestationen Elektroautos BS (Stand August 2016), PDF, 3 Seiten, 202 KB

nach oben

Pilotprojekt: Ladestationen für Elektroautos im öffentlichen Raum

In Basel wird es in den nächsten Jahren mehr Elektroautos geben. Ladestationen gibt es bis jetzt nur auf privatem Grund, in Parkhäusern oder auf Firmengeländen. Der Regierungsrat will nun im Rahmen eines Pilotprojekts ein Angebot an Parkfeldern mit Ladestationen auf Allmend schaffen. Der Pilot startet im zweiten Quartal 2017.

Medienmitteilung des Regierungsrates vom 24. Mai 2016

nach oben

Massnahmenkonzept für die Bereitstellung von Ladeinfrastruktur von Elektrofahrzeugen

Das Massnahmenkonzept basiert auf einer umfassenden Bedürfnisabklärung, die im Rahmen des Projektes EmobilitätBasel vorgenommen wurde. Das Konzept ist ein praxisnahes Instrument zur Förderung der Elektromobilität in der Region Basel, denn es skizziert Massnahmen mit kurzer Frist und geringen Kontextabhängigkeiten genauso wie solche mit langer Frist und erweitertem Abklärungsbedarf.

Am Konzept beteiligt waren das Amt für Umwelt und Energie Basel-Stadt, das Amt für Umweltschutz und Energie Basel-Landschaft, das Amt für Mobilität Basel-Stadt, das Tiefbauamt Basel-Landschaft, das Lufthygieneamt beider Basel und der Basler Energieversorger IWB.

Massnahmenkonzept für die Bereitstellung von Ladeinfrastruktur von Elektrofahrzeugen, Oktober 2015 (PDF, 1.8 MB, nicht barrierefrei)
 

nach oben

Studie Ladeinfrastruktur Region Basel

Im Rahmen der Begleitforschung zum Projekt EmobilitätBasel wurde der Aspekt der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge vertieft betrachtet. Ausgangspunkt für die weiterführende Studie zur Ladeinfrastruktur war die Frage nach dem möglicherweise notwendigen Ausbau der Stromnetze und der Stromproduktion in der Region Basel, sollte die Anzahl Elektrofahrzeuge in den kommenden Jahren stark zunehmen.

Mit Rücksicht auf verschiedene Entwicklungsszenarien kommt die Studie zum Schluss, dass zusätzlich zu den Ladestationen am Wohnort der Nutzerinnen und Nutzer einige Stationen am Arbeitsplatz und an zentralen Orten wie Einkaufszentren und Parkhäusern notwendig sein werden, ausserdem wenige Schnellladestationen. Eine Anpassung der Netzplanung wird hingegen nicht notwendig sein, Stromnetze und –produktion in der Region Basel sind für die Bereitstellung zusätzlicher Strommengen gut gerüstet.

Vorbereitungen für die voraussichtlich zunehmende Elektromobilität könnten allenfalls im Gebäudebereich getroffen werden. Bei Neu- und Umbauten werden sinnvollerweise bereits heute Leerrohre eingebaut, um spätere Kosten für den Bau von Ladestationen im Innen- und Aussenbereich niedrig zu halten. Die Kantone können die Rahmenbedingungen für Ladestationen auf öffentlichem Parkraum prüfen.

An der Studie Ladeinfrastruktur Region Basel beteiligten sich das Amt für Umwelt und Energie Basel-Stadt, das Amt für Umweltschutz und Energie Basel-Landschaft, das Tiefbauamt Basel-Landschaft, das Amt für Mobilität Basel-Stadt sowie die regionalen Energieversorger IWB, EBL und EBM.

Elektromobilität - Studie Ladeinfrastruktur Region Basel, Schlussbericht 2014

Präsentation Studie Ladeinfrastruktur 1. Dezember 2014

nach oben